Wirtschaftskommunikation I

Regelung der Anwesenheitspflicht

Studierende in den prüfungsimmanenten (pi) Lehrveranstaltungen im Fachbereich für Wirtschaftssprachen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ab dem WS 2018/19

• Die Anwesenheit in LV mit immanenten Prüfungscharakter ist verpflichtend und stellt eine Mindestanforderung dieser LV dar.
  • Dies betrifft alle Teilbereiche der LV: Vorbesprechung und wöchentliche Lehrveranstaltungseinheiten. Dies bedeutet, dass angemeldete Studierende, die ohne Angabe von Gründen in der ersten Vorbesprechung nicht erscheinen, von der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter abgemeldet werden und damit ihren Platz in der LV verlieren. Studierende auf der Warteliste können anschließend in die LV aufgenommen werden.
  • Studierende dürfen bei  30 Unterrichtseinheiten pi Lehrveranstaltungen zu 90 Min (WK I, II)  maximal 4x fehlen. Weitere Fehlstunden führen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zu  einer Abmeldung von der LV.
  •  Studierende dürfen bei  15 Unterrichtseinheiten pi Lehrveranstaltungen zu 90 Min (WK III, BE I, BE II) maximal 2x fehlen. Weitere Fehlstunden führen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zu einer Abmeldung von der LV.
  • Angemeldete Studierende, die sich nicht innerhalb der festgelegten Frist von der LV abgemeldet haben und die LV ohne wichtigen Grund abbrechen, werden negativ beurteilt.
  • Angemeldete Studierende, die während des Semesters aus wichtigem Grund (zB Krankheit oder Spitalsaufenthalt) die LV abbrechen, haben dies unverzüglich der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter zu melden und werden von der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung abgemeldet.

Voraussetzungen

• Ausgangsniveau: Portugiesich-Kenntnisse entsprechend dem Niveau A2 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" (gegeben bei Erreichen des Maturaniveaus, oder auch z.B. mit Abschluss entsprechender Kurse an Sprachzentren oder Kulturinstituten)
  • Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen, die das Fach Wirtschaftsportugiesisch als erste bzw. zweite Fremdsprache belegen möchten.
  • Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an diesem Kurs nicht möglich. Die endgültige Teilnehmerliste wird am ersten Unterrichtstag festgelegt, an dem die Anwesenheit Pflicht ist und stellt eine Mindestanforderung dieser LV dar. Falls Sie in der ersten Unterrichtseinheit nicht teilnehmen können, informieren Sie bitte die verantwortliche Dozentin bzw. Dozent,  ansonst werden Sie von der LV- Leiterin bzw. LV-Leiter abgemeldet und verlieren damit Ihren Platz in der LV. Studierende auf der Warteliste können anschließend in die LV aufgenommen werden.

Erzieltes Fachsprachniveau:

B1 (Fachsprache)

Anerkennung

4 WS = 8 ECTS

Ziele der Lehrveranstaltung

Ausgehend vom Sprachniveau A2 hat dieser Kurs zum Ziel, die Studierenden in die portugiesische Wirtschaftssprache einzuführen und diese zu vertiefen. Dies erfolgt anhand ausgewählter Themen mit Bezug zur Arbeitswelt.

• Vertiefung der Grundstrukturen der portugiesischen Grammatik
  • Festigung des Grundwortschatzes und Erwerb wirtschaftsbezogener Fachwörter
  • Förderung der rezeptiven und produktiven Sprachfertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Interaktion und Monolog)
  • Entwicklung sprachlicher Kompetenz im unternehmerischen Bereich
  • Lektüre unterschiedlicher Texte des wirtschaftlichen Bereichs
  • Vermittlung von soziokulturellen Besonderheiten der Zielsprachländer insbesondere im berufsspezifischen Kontext.
  • Einleitung in die berufliche (interne und externe) Kommunikation

• Erster Kontakt
  • Arbeitswelt (Arbeitssuche, Bewerbungen, Arbeitsplatz, …)
  • Unternehmen und Organisationen (Beschreibung, Stellen, Funktionen, Routine, Termine, Kauf/Verkauf, ...)
  • Kommunikation (Reservierungen, Termine vereinbaren, Marketing und Werbung, berufliche Kommunikation, ...)
  • Länderspezifische Themen

Lehrmethode

• Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht : Rollenspiele, Simulationen, Fallstudien, Präsentationen, schriftliche Übungen, Unterrichtsgespräch.

Art der Leistungskontrolle

Die Abschlussnote erfolgt aus folgenden Teilleistungen:

• Mitarbeit: 5% der Gesamtnote (3 Hausübungen und aktive Mitarbeit während des Semesters - Genauere Informationen in der 1. Unterrichtseinheit)
  • 1 Präsentation während des Semesters: 10% der Gesamtnote
  • 1. schriftliche Prüfung (Ende Oktober): 15% der Gesamtnote
  • 2. schriftliche Prüfung (Anfang Dezember): 20% der Gesamtnote
  • 3. Schriftliche Prüfung (Ende Jänner): 20% der Gesamtnote
  • Mündliche Prüfung (am Ende des Semesters): 30% der Gesamtnote
  • Positive Beurteilung ab 60%

Lehrmaterialien

• Die erforderliche Literatur wird in der ersten Unterrichteinheit bekannt gegeben. Zusätzliche Unterlagen und Texte werden während des Semesters auf Moodle zur Verfügung gestellt.