Grundkurs Spanisch 1

Zielgruppe

  • Dieser Kurs richtet sich vorrangig an Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, die Spanisch ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen erlernen wollen. Bei vorhandenen freien Plätzen werden Studierende andere Fachrichtungen zugelassen.

Voraussetzungen

  • Keine Voraussetzungen außer Motivation und Freude eine Sprache zu erlernen.
  • Beginn der Lehrveranstaltung Erste Woche Oktober ( 04.10.2016 ). Die Anwesenheit in der ersten LV ist unbedingt erforderlich. Bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Unterrichtsstunde wird der Studienplatz an den in der Warteliste nächst gereihten Studierenden vergeben.

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Vermittlung der Grundstrukturen der spanischen Grammatik und eines allgemein-sprachlichen Vokabulars in mündlicher und schriftlicher Form zur Bewältigung von Alltagssituationen.
  • Förderung der vier Kommunikativen Sprachfertigkeiten : Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören.
  • Verfassen und Verstehen einfacher Texte, Mitteilungen, E.Mails, Einladungen, Anzeigen, Dialoge.
  • Vermittlung landeskundlicher Grundkenntnisse. 

Inhalt

  • Grammatik
    • Die Subjektpronomen
    • Die bestimmten und unbestimmten Artikel
    • Die Substantive : Genus und Numerus
    • Die Verben llamarse, ser, tener
    • Die Possessivpronomen
    • Das Präsens : die regelmäßige Konjugation der Verben -ar, -er, -ir
    • Die Interrogativpronomen
    • Der Gebrauch von hay und estar
    • Muy / mucho / poco / alguno / ninguno / uno
    • Die Demonstrativpronomen
    • Die Adjektive : Genus und Numerus, Stellung
    • Die Übereinstimmung von Substantiv und Adjektiv
    • Die einfache Verneinung
    • Die Konnektoren : y, también, o, pero
    • Die Ortspräpositionen
    • Häufigkeitsadverbien und Zeitangaben
    • Die unregelmäßige und reflexiver Verben im Indikativ Präsens
    • Die Verben gustar, encantar, interesar, parecer, interesar, preferir und die Dativobjekte
    • A mí también / A mi no / a mí tampoco / a mí sí / a mí no
    • Der Gebrauch der Präpositionen Por / Para
    • Vergleich von Eigenschaften und Mengen
    • Die Verbale Periphrasen mit Infinitiv
    • Die unpersönliche Sätze mit se
    • Adverbiale Angaben der Reihenfolge : primero, luego, después …
    • Unpersönliche Verben : llueve, nieva, está nublado, hace frío, hay viento
    • Die Konnektoren : además, aunque, por eso, sin embargo
    • Der Vergleich von Gleichem
    • Die Verben saber, conocer
    • Das Perfekt : regelmäßige und regelmäßige Partizipien, Gebrauch
    • Die Konnektoren : hoy, esta mañana, esta tarde, esta semana, este mes , este año, hasta hoy...
    • Das Akkusativobjekt , direktes Objekt bei Personen
    • Das Gerundium 
  • Wortschatz
    • Das spanische Alphabet
    • Persönliche Angaben, Anschriften
    • Länder, Nationalitäten
    • Kardinalzahlen
    • Die Wochentage, die Monatsnamen, die Uhrzeit
    • Persönliche und Klassenzimmergegenstände
    • Beschreibung von Personen, Charakter und Eigenschaften
    • Familie, familiäre und soziale Beziehungen, Lebensphasen
    • Der öffentliche Verkehr, städtische Räume
    • Alltagsleben, Berufe
    • Wohnung, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände
    • Speisen und Getränke
    • Gerichte und Rezepte
    • Feierlichkeiten und typische Gerichte der spanischsprachigen Ländern
    • Freizeitaktivitäten, Gemütszustände
    • Das Klima
    • Die Farben
    • Reisen, Verkehrsmittel, Tourismus  
  • Kommunikative Funktionen/Mündliche Interaktion
    • Grüßen und sich verabschieden
    • Nach dem Befinden fragen, sagen, wie es geht
    • Sich / jemand vorstellen
    • Um Auskunft bitten, Herkunft erfragen/sagen
    • Sich und jemand beschreiben
    • Die eigene und andere Familien beschreiben
    • Über familiäre und soziale Beziehungen sprechen
    • Orte, Städte, Viertel beschreiben
    • Wege beschreiben
    • Sagen, was gefällt und was nicht
    • Gefühle und Vorliebe ausdrücken
    • Vergleiche und Bewertungen ausdrücken
    • Einverständnisse und Ablehnung äußern
    • Die eigene Wochenablauf beschreiben/schildern
    • Über Pläne und die Vorbereitungen sprechen
    • Eine Wohnung und Möbel beschreiben
    • Anweisungen und Notwendigkeit ausdrücken
    • Berufe beschreiben
    • Über Sport und Freizeitaktivitäten, Hobbys sprechen
    • Seine Vorlieben und Fähigkeiten ausdrücken
    • Ein Gericht beschreiben, Menüs zusammenstellen
    • Über Sitten und Essgewohnheiten sprechen
    • Einen Vorschlag machen und diesen annehmen oder ablehnen
    • Um Erlaubnis bitten, eigene Wünsche, Meinungen äußern
    • Über die unmittelbare Vergangenheit sprechen

Lehrmethode

Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht. Die Studierenden werden stets zur aktiven Teilnahme am Unterricht angeregt : Einzelarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Rollenspiele, Dialoge verfassen und präsentieren, Simulierung von Alltagssituationen ...

Leistungsbeurteilung

Der Kurs ist prüfungsimmanent und anwesenheitspflichtig (3 Fehlstunden sind erlaubt)

  • Prüfungsimmanent, Anwesenheit, aktive Mitarbeit, kleine Aufsätze und laufende Mitarbeitskontrollen ( pruebas de progreso ) : 20% . 
  • Zwischentest ( Hörverständnis, Grammatik, Wortschatz) : 40%
  • Abschlussprüfung : 40%  

Die Zwischen-und Abschlussprüfung bestehen aus : Lese-und Hörverständnis, Grammatik, Wortschatz und Textproduktion. Die genauen Prüfungsdaten werden in der 1. LV bekanntgegeben.

Lehrmaterial

  • Lehrbuch : das Lehrbuch wird in der 1. LV-Einheit besprochen.
  • Zusätzliches Arbeitsmaterial wird in der LV verteilt oder auf die Platform Moodle gestellt.
  • Es wird eine Pflichtlektüre geben. Die Details werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen.