Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016)

Vertiefung Kulturwissenschaftliche Räume (40 ECTS)
Alternative Pflichtmodulgruppe Slawischer Raum (40 ECTS)

C.6.1. Pflichtmodul Slawische Sprache I (10 ECTS)
(ausschließlich Sprachbeherrschung)

Russisch

• Nicht wählbar für Studierende, die bereits im BA-Studium Russisch gewählt haben!.
  • LV UE Spracherwerb Grundlagen der gewählten Sprache* am Institut für Slawistik = 6 SSt., 10 ECTS-Punkte. (jeweils nur im WiSe)

• Absolvierung:
      oder
    • LV UE gewählte Sprache als zweite slawische Sprache* am Institut für Slawistik = 6 SSt., 10 ECTS-Punkte. (SoSe bzw. WiSe je nach Sprache)
  • ACHTUNG! – KEINE Sprachmodulprüfung am Institut für Slawistik möglich!

C.6.2. Pflichtmodul Slawische Sprache II (10 ECTS)
(ausschließlich Sprachbeherrschung)

Russisch

• LV UE Spracherwerb Ausbau 1 der gewählten Sprache** am Institut für Slawistik = 6 SSt., 10 ECTS-Punkte (jeweils nur im SoSe)

• Absolvierung:
  • ACHTUNG! – KEINE Sprachmodulprüfung am Institut für Slawistik möglich!

C.6.3. Pflichtmodul Slawische Wirtschaftssprache und Kultur (20 ECTS)
(Sprachbeherrschung + weitere LVs)

Russisch

• Absolvierung - Sprachbeherrschung: Sprachkurse am Institut für Wirtschaftswissenschaften:
    • Wirtschaftskommunikation 1, Russisch = 8 ECTS-Punkte.
    • Wirtschaftskommunikation 2, Russisch“ = 8 ECTS-Punkte.
  • ACHTUNG! – KEIN Kursbesuch und KEINE Sprachmodulprüfung am Institut für Slawistik möglich!

• Nicht wählbar für Studierende, die bereits im BA-Studium B/K/S gewählt haben!
  • Absolvierung - Sprachbeherrschung: Sprachkurse am Institut für Slawistik:
    • UE Spracherwerb Ausbau 2 B/K/S** = 4 SSt., 6 ECTS-Punkte (jeweils nur im WiSe)
    • UE Spracherwerb Ausbau 3 B/K/S** = 4 SSt., 6 ECTS-Punkte (jeweils nur im SoSe)

• Die gewählte Sprache darf nicht bereits im BA-Studium absolviert worden sein!
  • Absolvierung - Sprachbeherrschung: Sprachkurse am Institut für Slawistik:
    • UE Spracherwerb Ausbau 2 der gewählten Sprache = 4 SSt., 6 ECTS-Punkte. (jeweils nur im WiSe)
    • UE Spracherwerb Ausbau 3 der gewählten Sprache = 4 SSt., 6 ECTS-Punkte.  (jeweils nur im SoSe)

Absolvierung – Weitere LV

Im Gesamtausmaß von 4 ECTS bei Russisch und 8 ECTS bei anderen Sprachen. Lehrveranstaltungen am Institut für Slawistik:

• VO Grundlagen der Slawistik = 5 ECTS-Punkte (VO nur im WiSe, Prüfungen laufend)
    UND/ODER
  • VO Einführung in die slawistische Sprachwissenschaft  = 5 ECTS-Punkte (VO nur im WiSe, Prüfungen laufend)
    UND/ODER
  • VO Einführung in die slawistische Literaturwissenschaft  = 5 ECTS-Punkte (VO nur im WiSe, Prüfungen laufend)
    UND/ODER
  • (Je nach Bedarf eine oder mehrere) VO Einführung in die Areal- und Kulturwissenschaft (nach Wahl) = (je) 3 ECTS-Punkte (VO nur im SoSe, Prüfungen laufend)