Modul I: Wirtschaftskommunikation-Spanisch

Voraussetzungen

• Ausgangsniveau: Spanisch Kenntnisse entsprechend dem Niveau A2 des "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens" (gegeben z.B. bei Erreichen des Maturaniveaus)
  • Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen, die das Fach Wirtschaftsspanisch als erste bzw. zweite Fremdsprache belegen möchten.
  • Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an diesem Kurs nicht möglich. Die endgültige Teilnehmerliste wird am ersten Unterrichtstag festgelegt, an dem die Anwesenheit Pflicht ist und stellt eine Mindestanforderung dieser LV dar. Falls Sie in der ersten Unterrichtseinheit nicht teilnehmen können, informieren Sie bitte die verantwortliche Dozentin bzw. Dozent,  ansonst werden Sie von der LV- Leiterin bzw. LV-Leiter abgemeldet und verlieren damit Ihren Platz in der LV. Studierende auf der Warteliste können anschließend in die LV aufgenommen werden.

Erzieltes Fachsprachniveau:

B1 (Fachsprache)

Anerkennung

4 WS = 8 ECTS

Ziele der Lehrveranstaltung

• Vermittlung eines fachspezifischen Vokabulars zur Bewältigung beruflicher Situationen in einem Spanischsprachigen Land.
  • Festigung und Aufbau der Grammatik sowie der idiomatischen Ausdrucksmittel.
  • Rezeptive und produktive Sprachfertigkeiten verbessern (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Interaktion und Monolog).
  • Verfassen kürzere schriftliche Wirtschaftsfachtexte
  • Vermittlung von soziokulturellen Besonderheiten der Zielsprachländer insbesondere im berufsspezifischen Kontext

Inhalte

• Sich und andere Kollegen vorstellen, seine Ausbildung bzw. berufliche Tätigkeit beschreiben
  • Das Unternehmen
    • Unternehmensbiographien
    • Unternehmensformen in spanischsprachigen Ländern
    • Aktivitäten in einer Firma beschreiben, Organigramme
  • Produkte, Produktvorstellung, Produkte vergleichen
  • Erklärung und Kommentar von Grafiken, Statistiken, Bilanzen
  • Fachmessen, der Messestand  Organisation und Besuch von Fachmessen
  • Projekte, Betriebsprojekte, Businesspläne
  • Unternehmenskulturen, Arbeitsbeziehungen, Konfliktbewältigung , Feierliche Anlässe im Unternehmen, Erstellung von Fragebögen zur Mitarbeitszufriedenheit
  • Interne und externe Kommunikation im Betrieb
    • Anfragen, Kataloge und Preislisten anfordern, Bestellungen, Einladungen, Betriebspräsentationen, interne Mitteilungen

Grammatik

• Das Substantiv und seine Begleiter
    • Wortbildung
    • Der neutrale Artikel lo
  • Steigerung und Vergleich des Adjektivs, der absolute Superlativ
  • Pronomen und Begleiter
    • Die Objektpronomen
    • Die Indefinitpronomen
    • Die Relativpronomen
    • Die Fragepronomen
  • Bruchzahlen und Prozente
  • Maße und Gewichtsangaben
  • Das Verb
    • Das Imperfekt, das Perfekt und das Indefinido : Formen und Gebrauch ( Wiederholung )
    • Das Pluscuamperfekt
    • Das Futur: Formen und der Gebrauch des Futurs
    • Das Konditionel : Formen und der Gebrauch des Futurs
    • Der bejahte und verneinte Imperativ, das Gebrauch des Imperativs
    • Das Imperativ: Gebrauch des Imperativs, das Imperativ mit Pronomen
    • Das Präsens des Subjuntivo : regelmäßige und unregelmäßige  Verben
    • Verbale Periphrasen, temporale Periphrasen
    • Der Gebrauch von Ser y Estar
  • Konnektoren
    • Diskursmarker
    • Temporale Konnektoren, der Gebrauch von hace, desde hace, desde, desde que

Lehrmethode

• Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht : Rollenspiele, Simulationen, Fallstudien, Präsentationen, schriftliche Übungen, Unterrichtsgespräch.

Lehrmaterialien

• Lehrbuch: Meta Profesional – Spanisch für den Beruf - B1 , Klett Verlag.
  • Buch „Wirtschaftsspanisch-Terminologisches Handbuch„ , Oldenbourg Verlag, München, letzte Auflage (ausgesucht Kapitel für Hauslektüre)
  • Übungsgrammatik B1 DURCHSTARTEN SPANISCH, Veritas Verlag , ISBN 978-3-7058-7916-4
  • Zusätzliches Arbeitsmaterial wird über die Plattform Moodle zur Verfügung gestellt oder in der LV verteilt.