Modul II: Wirtschaftskommunikation-Spanisch

Voraussetzungen

• Positiv abgeschlossenes Modul I: Wirtschaftskommunikation-Spanisch oder Nachweis spanischer Vorkenntnisse auf dem Niveau B1/1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ( GERS ).
  • Der Kurs richtet sich grundsätzlich an Studierende von wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen, die das Fach Wirtschaftsspanisch als erste bzw. zweite Fremdsprache belegen möchten.
  • Ohne Anmeldung ist die Teilnahme an diesem Kurs nicht möglich. Die endgültige Teilnehmerliste wird am ersten Unterrichtstag festgelegt, an dem die Anwesenheit Pflicht ist und stellt eine Mindestanforderung dieser LV dar. Falls Sie an der ersten Unterrichtseinheit nicht teilnehmen können, informieren Sie bitte die verantwortliche Dozentin bzw. Dozent, ansonst werden Sie von der LV- Leiterin bzw. LV-Leiter abgemeldet und verlieren damit Ihren Platz in der LV . Studierende auf der Warteliste können anschließend in die LV aufgenommen werden.

Erzieltes Fachsprachenniveau am Ende des Moduls:

B1+/B2 Fachsprache

Anerkennung

4 WS = 8 ECTS

Ausbildungsziele des Moduls

• Erweiterung und Vertiefung der im Modul I erworbenen Fertigkeiten
  • Vertiefung des spanischen Wirtschaftswortschatzes
  • Vermittlung von soziokulturellen und sozioökonomischen Wissen spanischsprachiger Länder

• Marketing, Werbung, Analyse von Werbeanzeigen
  • Dienstreisen , Projekte, Betriebsprojekte, Businesspläne, CRS- (Corporate Social Responsibility) Projekte
  • Arbeitsmigration, Arbeitswelt ( Jobangebote, CV, Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräch)
  • Welthandel, internationale Geschäftsbeziehungen, Fusionen und Zusammenschlüsse,
  • Die interne und externe Kommunikation im Betrieb : Anfragen, Reklamationen, Bewerbungsbriefe, Lebenslauf schreiben, Herstellung von Berichten, Sitzungsprotokolle

Grammatik

• Subjuntivo - Indicativo : Kontrast
  • Das verneinte Imperativ
  • Das Konditional : Formen und Gebrauch
  • Das Futur
  • Das Perfekt und das Imperfekt des Subjuntivo : Formen und Gebrauch
  • Der Bedingungssatz
  • Der Kausalsatz
  • Der Konzessivsatz
  • Der Finalsatz
  • Die Relativsätze mit Subjuntivo
  • Das Pluscuamperfekt des Subjuntivo : Formen und Gebrauch
  • Die indirekte Rede, die Zeitenfolge

Lehrmethode

Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht: Simulationen, Rollenspiele, Präsentationen, Fallstudien, Unterrichtsgespräch, schriftliche Übungen.

Lehrmaterialien

• Lehrbuch : Meta Profesional B1 - Klett Verlag
  • Buch: Wirtschaftsspanisch-Terminologisches Handbuch Martí/Schnitzer, München, Oldenbourg Verlag, letzte Auflage (ausgesuchte Kapitel für Hauslektüre)
  • Zusätzliches Arbeitsmaterial wird über die Plattform Moodle zur Verfügung gestellt oder in der LV verteilt.
  • Grammatik - Übungsbuch DURCHSTARTEN SPANISCH A2 - B2 , Veritas Verlag , ISBN : 978-3-7058-7415-2